Entwurfs- und Bauvermessung für die Rekonstruktion der
Schwebebahn Dresden-Loschwitz

Auftraggeber: prüfplan Graz / Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Jahr: 1993 bis 2002

Bereits im Jahre 1993 wurden wir mit ersten Kontrollmessungen an der Schwebebahn beauftragt. 1995 erstellten wir im Rahmen einer Entwurfsvermessung Lage- und Höhenpläne für den gesamten Streckenverlauf .

Dabei wurde auch die gesamte Stahlkonstruktion vermessen.

Die Schwebebahn Dresden-Loschwitz wurde 1901 in Betrieb genommen und Sie ist damit die älteste Bergschwebebahn der Welt. Für die Rekonstruktion der Schwebebahn haben wir den Auftrag zur Entwurfs- und Bauvermessung erhalten.

 Zunächst wurde die Stahlkonstruktionen der beiden Stationshallen vermessen.

Auch die Achsen der Antriebsmaschine mussten exakt bestimmt werden. Die gesamte Stahlkonstruktion des Maschinenhauses wurde vermessen als Grundlage für ein 3-D Modell. Während der Bauphase haben wir Absteckungen und Kontrollmessungen ausgeführt. Die Bergstation hat eine neue Aussichtsplattform und einen Außenfahrstuhl erhalten. Auch hier waren Bestandsvermessungen und Absteckungen nötig.

Bild

Bild

Abseilen an den Pendelstützen

Bild

Bild

Vermessung der Schienenanlage

Bild

Bild

besetzter Standpunkt des Baulagenetzes