Vermessungsleistungen für das
ökologische Großprojekt Dresden-Coschütz/Gittersee

Auftraggeber: Landeshauptstadt Dresden, Amt für Umweltschutz, Baugrund Dresden GmbH

Jahr: seit 1998

Das Gelände der ehemaligen Uranfabrik in Dresden-Coschütz/Gittersee wurde in den vergangenen Jahren saniert und als Gewerbegebiet nutzbar gemacht. Kontaminierte Böden wurden in großem Umfang ausgetauscht. Fundamente der abgerissenen Gebäude wurden entfernt. Die BAUGRUND Dresden GmbH hat für das Objekt das Sanierungsmanagement übernommen.

Vermessungstechnisch betreuen wir das Großprojekt seit 1998. Seither wurden regelmäßige Vermessungen notwendig. Neben dem Abstecken und Einmessen von Probeentnahmestellen wurden ständig Geländeaufnahmen zur Nachweisführung ausgeführt. Abschließend wurde der endgültige Bestand aufgenommen und dargestellt. Der gesamte Messbereich umfasst eine Fläche von ca. 40 Hektar. Seit 2005 sind wir mit der baubegleitenden Vermessung für die Endverwahrung der Halden A und B beschäftigt.

Halde B / Endzustand

Halde A in der Bauphase

Geländeaufnahme an der Halde A

Haldenvorland mit Kaitzbach

leicht schmutziges Messfahrzeug