Bau- und Kontrollvermessungen am
Verbindungsgang Haus 29 - Haus 59, Uniklinikum Dresden

Auftraggeber: SIB, Schulz + Uhlemann Architekten, VELABRAN GmbH

Jahr:   2009/2010

Für die Firma VELANBRAN GmbH aus München haben wir die komplette Stahlkonstruktion lage- und höhenmäßig aufgemessen und im CAD-System ein 3D-Modell erzeugt. Dies ermöglichte eine Kontrolle des geplanten hauchdünnen Membrandaches (das gleiche Material wurde auch auf dem Dresdner Hauptbahnhof verwendet).

Die Besonderheit hierbei bestand darin, dass für die exakte Bestimmung der Bögen eine Messung in bis zu sieben Meter Höhe nötig war. Da die Messpunkte durch die Stahlkonstruktion teilweise verdeckt waren, kam eine reflektorlose Messung nicht infrage. Es war somit erfolderlich, die großen Bögen zu erklettern. Schwierigkeiten bereiteten das Material und die Neigung der Stützen.

Für den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement haben wir neben der Einpassung der Planung in die vorhandene Situation (Anschluß an die Gebäude 29 und 59) auch die Fundamente für die großen und kleinen Stahlträger abgesteckt. Die fertigen Fundamente wurden dann eingemessen und die exakte Lage noch einmal für den Aufbau der Stahlstützen kontrolliert.